© Gob Squad

›BAW Garten‹. A Date with Igor Vidor (Berlinische Galerie), Katja Aufleger (Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst) and Mara Wohnhaas (BQ, Gallery Weekend *Discoveries)

Artist talk

On this date, we’ll get to know artists from this year’s Berlin Art Week programme better and learn about the role that art plays in their lives. Moderated by the performance collective Gob Squad, we will obtain personal portraits as close ups of the guests, from their favourite food to dream images. The audience shouldn’t expect a dry interview, but a playful approach.

For 25 years now, the Gob Squad collective has worked between the realms of theatre, art, and the media with its productions and live performance, always in search of beauty in the banal. Gob Squad was founded in Nottingham, England by students at Nottingham Trent University and graduates of Universität Gießen’s programme in theatre studies. Berlin has been their artistic centre and production location since 1999.

FRI 17 SEP

5.30—6.15pm
A Date with Igor Vidor, Berlinische Galerie
in English

6.15—7pm
A Date with Katja Aufleger, Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst
in German

7—7.45pm
A Date with Mara Wohnhaas, BQ, Gallery Weekend *Discoveries
in German

---

Igor Vidor
Igor Vidors sculptures, performances, and videos convey signs of deep-rooted violence and social injustice in people's everyday lives. He reflects how these conditions are repeated again and again as a result of Brazilian politics. His recent works analyze the influence of the European countries and the United States, notably the role the arms trade has played in the spread of violence in Brazil and Latin America.
Berlin Art Week programme: Igor Vidor in the IBB Videospace, Berlinische GalerieI

Katja Aufleger
Katja Aufleger lives and works in Berlin. In 2013 she completed her studies in Fine Arts at the HFBK Hamburg. Aufleger's video works, sculptures and installations combine aesthetic precision, humour and critical observations of social contexts and systems. Her works are located beyond what is represented. They realise themselves in a premonition or an imagination of the subject. This is often triggered by the title of the work, such as ›BANG!‹ for glass flacons whose chambers contain substances that would cause an explosion if they came together.
Berlin Art Week programme: Ende Neu. Gruppenausstellung, Kindl—Centre for Contemporary Art

Mara Wohnhaas
Mara Wohnhaas, born 1997, still studies at the Kunstakademie Düsseldorf in the class of Rita McBride. For her first exhibition ›Rekommandeur‹ at BQ, she has built an abstract funfair ride out of metallic elements and takes a seat in its cubicle herself.
Berlin Art Week programme: Rekommandeur, Galerie BQ as part of Gallery Weekend *Discoveries

›BAW Garten‹ in cooperation with Gob Squad

Duration: {{fromTo}}

Location

© Gob Squad

›BAW Garten‹. Ein Date mit Igor Vidor (Berlinische Galerie), Katja Aufleger (Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst) und Mara Wohnhaas (BQ, Gallery Weekend *Discoveries)

Künstler*innengespräch

Bei diesem Date lernen wir junge Künstler*innen aus dem diesjährigen Programm der Berlin Art Week näher kennen und erfahren, welche Rolle die Kunst in ihrem Leben spielt. Moderiert vom Performancekollektiv Gob Squad erhalten Sie persönliche Portraits als Nahaufnahmen der Gäste—vom Lieblingsessen bis zu Traumbildern. Das Publikum erwartet kein trockenes Interview, sondern eine spielerische Annäherung. 

Seit 25 Jahren bewegt sich das Kollektiv Gob Squad mit ihren Inszenierungen und Darstellungen von Live-Performances zwischen Theater, Kunst und Medien. Stets auf der Suche nach der Schönheit im Banalen. Gob Squad gründeten sich in Nottingham, England, aus ehemaligen Student*innen der Nottingham Trent University und Absolvent*innen der Angewandten Theaterwissenschaft Gießen. Seit 1999 ist Berlin zum künstlerischen Zentrum und Produktionsstandort geworden.

FR 17 SEP

17.30—18.15 Uhr
Ein Date mit Igor Vidor, Berlinische Galerie
in englischer Sprache

18.15—19 Uhr
Ein Date mit Katja Aufleger, Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst
in deutscher Sprache

19—19.45 Uhr
Ein Date mit Mara Wohnhaas, BQ, Gallery Weekend *Discoveries
in deutscher Sprache

---

Igor Vidor
In Skulpturen, Performances und Videos zeigt er Zeichen von tief verwurzelter Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit im alltäglichen Leben der Menschen. Er reflektiert, wie sich diese Verhältnisse durch die Politik in Brasilien immerwährend wiederholen. Seine neuen Arbeiten analysieren den Einfluss und die Verantwortung der USA sowie europäischer Länder an der Verbreitung von Gewalt in Brasilien und Lateinamerika durch die Produktion und den Handel von Waffen. 
Berlin Art Week Programm: Igor Vidor im IBB-Videoraum, Berlinische Galerie

Katja Aufleger
Katja Aufleger lebt und arbeitet in Berlin. 2013 schloss sie ihr Studium der Bildenden Kunst an der HFBK Hamburg ab. Auflegers Videoarbeiten, Skulpturen und Installationen vereinen Humor, ästhetische Präzision und kritische Beobachtungen von gesellschaftlichen Zusammenhängen und Systemen. Ihre Werke befindet sich jenseits des Dargestellten und realisieren sich in einer Vorahnung oder einer Vorstellung desselben. Angestoßen wird diese oftmals vom Werktitel, wie z.B. ›BANG!‹ für Glasflakons, deren Kammern Stoffe enthalten, die bei ihrem Zusammentreffen eine Explosion auslösen würden.
Berlin Art Week Programm: Ende Neu. Gruppenausstellung, Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst

Mara Wohnhaas
Mara Wohnhaas, geboren 1997, studiert derzeit an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Rita McBride. Für ihre erste Ausstellung ›Rekommandeur‹ im BQ hat sie ein abstraktes Fahrgeschäft aus Metallelementen gebaut und nimmt selbst in dessen Kabine Platz.
Berlin Art Week Programm: Rekommandeur, BQ im Rahmen des Gallery Weekend *Discoveries

›BAW Garten‹ in Kooperation mit Gob Squad

Laufzeit: {{fromTo}}

Lage