Nicht mehr lang bis die Berlin Art Week 2024 am 11 SEP 2024 mit ihrem vielfältigen Programm startet! Mit unserem Critics Guide können Sie sich perfekt auf die Festivalwoche vorbereiten: In Sonderbeilagen und Guides berichten die Magazine und Zeitungen Monopol, Der Freitag, tipBerlin und Berlin Art Link über alles rund um die 13. Ausgabe der Berlin Art Week—Von Künstler*innenportraits und Interviews, bis Ausstellungseröffnungen und Programmhighlights ist alles dabei.
Monopol
Zusammen mit der Septemberausgabe der Monopol können Sie ab jetzt im Berlin Art Week Special Issue einen Gesamtüberblick über das Programm der Berlin Art Week bekommen und Neues aus der Kunststadt Berlin erfahren. Tobi Müller portraitiert die französisch-österreichische Künstlerin, Choreografin und Regisseurin Gisèle Vienne, die mit dem diesjährigen Joint Venture in drei Häusern vertreten ist—im Georg –Kolbe Museum, Haus am Waldsee und in den Sophiensælen wird ihre interdisziplinäre künstlerische Praxis zu sehen sein. Über einen Atelierbesuch bei GASAG-Preisträgerin Mariechen Danz schreibt Boris Pofalla und Daniel Völzke sprach mit Alfredo Jaar über seine Ausstellung im KINDL—Zentrum für zeitgenössische Kunst, welche die humanitären Tragödien des Ressourcenabbau in seiner Kunst verbindet. Sie erhalten außerdem hilfreiche Tipps und Anregungen für Ihren Besuch der Berlin Art Week 2024.
Der Freitag
Auch der Freitag wird die Berlin Art Week wieder in einer umfassenden Sonderbeilage featuren. In verschieden Beiträgen bekommen Sie die Möglichkeit, mehr über eine Auswahl von Ausstellungen und Künstler*innen zu erfahren. Ab dem 5. September 2024 können Sie das Spezial durchblättern und unter anderem faszinierende Features zu Rirkrit Tiravanija im Gropius Bau, Pier Paolo Pasolini im neuen Berliner Kunstverein (n.b.k) oder Gisèle Vienne’s dreiteilige Ausstellung bei der Berlin Art Week lesen.
radioeins
Am 11. September 2024 berichtet radioeins für eine umfangreiche Sondersendung live von der Berlin Art Week. Verpassen Sie nicht die spannenden Persönlichkeiten aus dem Berlin Art Week Programm, live im Gespräch mit radioeins.
Berlin Art Link
In diesem Jahr können Sie das erste Mal von der Berlin Art Week kuratierte Routen mit ortsgebundenen Schwerpunkten entdecken, die die verschiedenen Ausstellungen und Programmpunkte der Kunstwoche verknüpfen. Das Online-Kunstmagazin Berlin Art Link präsentiert dazu redaktionell die 8 Routen, mit Hintergrundinformationen zu den Routenstopps, Tipps und Hinweise zur Berlin Art Week sowie tollen Empfehlungen in den Nachbarschaften. Ab dem 4. September 2024 können Sie sich in die Routen hineinlesen und mit Hilfe von Berlin Art Link ihre eigene Route zum Selberablaufen zusammenstellen.
tipBerlin
Anlässlich der Berlin Art Week gibt es seit dem 29. August die Septemberausgabe von tipBerlin inklusive eine Art-Map am Kiosk. Die Ausgabe gibt einen Überblick zu verschiedenen Highlights aus dem Festivalprogramm. Stimmen Sie sich ein mit Beiträgen zu Tracey Snelling im Haus am Lützowplatz, der Ausstellung ›Berlin, die 90er‹ im C/O Berlin und den vielen Performances der Berlin Art Week. Auch die beigelegte Art-Map bietet einen großen Überblick über die Kunstorte der Woche mit Standorten und Infotexten.