Dennis Brzek and Junia Thiede

Dennis Brzek and Junia Thiede. © Fluentum

Fluentum guest curator Dennis Brzek and Junia Thiede, Head of Exhibitions and Programmes, answer our questionnaire together.

What are you working on at the moment?
Dennis Brzek and Junia Thiede: At the moment we are both working on two things: one is the group exhibition ›Time Without End‹, which will open during Berlin Art Week and also marks the start of our programme series at Fluentum; the second is the first book in a new, parallel series of publications. Titled ›In Medias Res #1: Histories Read Across‹, it will be published in time for the exhibition opening.

Who or what has influenced you in your work?
JT: Oh, so many things! The exhibition ›TIES, TALES, TRACES‹ at KW Institute for Contemporary Art a couple of years back (the show dedicated to Berlin-based curator Frank Wagner, who died in 2016) was ground-breaking for me in terms of showing how personal narratives are communicated and how voices can retain a certain agency today. The exhibition felt like an archiving process laid bare, a smattering of artworks, documents, but also many personal treasures. The approach was in keeping with Wagner’s hallmark way of turning internal circumstances outward and politicising them. It also impressively showed how much life can be found even in the most banal-seeming details.
DB: I suppose many people who make exhibitions have specific, but often vaguely remembered experiences that led them (and subconsciously still lead them) to want to curate themselves. I was very much inspired by the ability of curatorial situations to show objects and the discourse around them in such a way that the aesthetic experience of them generates knowledge—as it does in essay exhibitions by Anselm Franke, for example, or the curatorial-artistic projects of Alice Creischer and Andreas Siekmann. Siekmann actually hails from the same Westphalian town where I am from and attended the same school. He also made the first exhibition I ever saw.

Which artwork do you return to again and again?
DB: Not one artwork in particular, more of an overall body of work: that of Harun Farocki. No one has shed more light on the document and its staging than he has, and to such a profound degree. The documentary vocabulary employed in his film works is absolutely trailblazing and pointed the way forward in the work to curate our programme series, because Farocki makes it so compellingly clear that showing and display are inevitably linked to politics. It isn’t just the subject matter he tackles; the production mechanisms behind his works—always part of the forming-finding process—stand forcefully and essentially for critical, solidary community.
JT: I love the way Moyra Davey takes everyday objects and (literary) encounters as a starting point and occasion to look at familiar things in an unfamiliar way; and the way she embeds these things in a dense web of references. Photography, film practice, and writing often go hand in hand in the sense of continuing engagement with a topic or subject matter in another medium, through other visual and narrative means. I appreciate her insanely clear, coherent language, especially in times when my own work seems monotonous and static. Her work instantly sets my thinking on a new track.

What would you do if you didn’t work in the arts?
JT: I would definitely be a relationship therapist.
DB: I wanted to be a film director when I was a teenager—though I guess that’s not so different from art. But I didn’t really know where to start.

What are you reading or listening to at the moment?
DB:
Besides archival work for our publication series, for which we regularly rummage through old documents from the Bauaktenarchiv Zehlendorf building files archive, we are also reading books that the artists in our ›Time Without End‹ show are preoccupied with, for example the novels ›Timequake‹ and ›Cat’s Cradle‹ by Kurt Vonnegut, which D’Ette Nogle is reading for her new work. Another thing on my desk right now is ›Critique of Architecture‹ by Douglas Spencer, recommended to me by the artist Noah Barker. In it, Spencer very skilfully shows how certain, presumed political discourses now circulate with virtually no trace of their original, critical impetus.
JT: During one of these typical wormhole-like forays through the internet, I stumbled across Vaginal Davis’s blog, a great discovery. Her writing style is utterly unique: a mixture of less-than-super-serious cultural criticism, gossip, and desire, coupled with a genuine openness towards her subjects and topics. The blog also offers unparalleled insight into many facets of the Berlin art world in the 2000s. Anyone interested in eccentric local stories should definitely check out the archive!

What should art today be able to do, in your opinion?
JT: To put it the other way around: I think the days of big jokes and grand gestures are numbered (please, hopefully).
DB: I think art should always show an interest in where it is being created and shown and under what conditions. I also think we all need to be a little less afraid of doing ›too little‹.

What aspect of the pre-pandemic world do you grieve—and what things do you not miss at all?
DB: This may sound a bit strange, but I miss having a sense of smell when shopping or visiting exhibitions. Think about it! On the other hand, I am quite happy that shaking hands and hopping on planes have become less of a matter of course.
JT: Spontaneity worked better before the pandemic. So did crowded spaces. That said, I don’t think the relative calm you see nowadays is such a bad thing.

If you had to sum up your work in one word, what would it be?
JT: Thinking about it unfortunately gives me a headache.
DB: Emails!

Do you have a daily ritual?
DB: I can’t do without a green tea at around twelve o’clock sharp.
JT: Coffee and news in the morning, that’s all I’ve got. But still very reliably and helpful in virtually any situation.

What art or culture-related events do you look forward to in the near future?
DB and JT: After a busy and work-filled summer we are of course looking forward to everything going on in Berlin in September: at top of the list are the exhibitions ›Illiberal Arts‹ at Haus der Kulturen der Welt (HKW) and ›Henrike Naumann: Einstürzende Reichsbauten‹ at Kunsthaus Dahlem. We will also definitely swing down to Munich to see Bea Schlingelhoff’s solo exhibition at Kunstverein München.

FLUENTUM
Time Without End
15 SEP—11 DEC

YOU MIGHT ALSO LIKE

Dennis Brzek und Junia Thiede

Junia Thiede und Dennis Brzek. © Fluentum

Dennis Brzek, Guest Curator, und Junia Thiede, Head of Exhibitions and Programs, von Fluentum beantworten gemeinsam unser Questionnaire.

Woran arbeiten Sie gerade?
Dennis Brzek und Junia Thiede: Im Moment arbeiten wir beide an zwei Dingen: Zum einen an der Gruppenausstellung ›Time Without End‹, die zur Berlin Art Week eröffnet und gleichzeitig unsere Programmreihe bei Fluentum einläuten wird; und zum anderen an der ersten Publikation der parallel erscheinenden Reihe, die den Titel ›In Medias Res #1: Histories Read Across‹ trägt und zur Ausstellungseröffnung publiziert wird.

Wer oder was hat Sie in Ihrer Arbeit beeinflusst?
JT: Oh, so vieles! Die Ausstellung ›TIES, TALES AND TRACES‹, die vor einigen Jahren in den KW Institute for Contemporary Art zu sehen und dem 2016 verstorbenen Berliner Kurator Frank Wagner gewidmet war, fand ich sehr wegweisend, und zwar dahingehend, wie sich persönliche Narrative mitteilen und auf welchem Weg Stimmen heute eine gewisse Handlungsfähigkeit erhalten können. Die Ausstellung wirkte wie ein offengelegter Archivierungsprozess, gespickt mit Kunstwerken, Dokumenten, aber auch vielen persönlichen Schätzen—diese Methode entsprach Wagners eigener Handschrift, innere Verhältnisse nach außen zu kehren und zu politisieren. Dabei zeigte sich auch eindrücklich, wie viel Eigenleben sich selbst in den scheinbar banalsten Details verbirgt.
DB: Ich schätze für viele, die Ausstellungen machen, gibt es ganz bestimmte, aber oft auch nur schwammig erinnerte Erfahrungen, die einen dazu veranlasst haben (und die es im Unterbewusstsein weiterhin tun), selbst kuratorisch arbeiten zu wollen. Was mich darin stark angetrieben hat, ist das Vermögen von kuratorischen Situationen, Objekte und ihre Diskurse so zu inszenieren, dass über deren ästhetische Erfahrung Wissen erzeugt wird—so wie es die Essayausstellungen von Anselm Franke oder die kuratorisch-künstlerischen Projekte von Alice Creischer und Andreas Siekmann tun. Siekmann stammt übrigens aus derselben westfälischen Stadt wie ich und ging zur gleichen Schule, ihm kommt daher zu, die erste Ausstellung, die ich je gesehen hatte, gemacht zu haben.

Zu welchem Kunstwerk kehren Sie immer wieder zurück?
DB: Nicht ein Werk im Besonderen, sondern ein Werk im Allgemeinen: das von Harun Farocki. Niemand sonst hat die Verkettung des Dokuments mit seiner Inszenierung so tiefreichend beleuchtet wie er. Das dokumentarische Vokabular seiner filmischen Werke ist gerade auch für die kuratorische Arbeit an unserer Programmreihe absolut wegweisend, weil Farocki so zwingend deutlich macht, dass Zeigen und Abbilden unweigerlich mit Politik verknüpft sind. Nicht allein seine Themen, sondern auch die den Werken zugrundeliegenden Produktionsmechanismen, die immer Teil des Formprozesses sind, treten unabdingbar für eine kritische und solidarische Gemeinschaft ein.
JT: Ich finde die Art und Weise herausragend, wie Moyra Davey alltägliche Objekte und (literarische) Begegnungen zum Ausgangspunkt und Anlass nimmt, vertraute Dinge in einem dichten Netz aus Referenzen in einem unbemerkten Licht zu betrachten. Fotografie, filmische Praxis und Schreiben gehen oft Hand in Hand, im Sinne der Fortsetzung eines Themas in einem anderen Medium und durch andere visuelle und narrative Mittel. Gerade wenn mir die eigene Arbeit mal eintönig und statisch vorkommt, schätze ich ihre wahnsinnig klare, kohärente Sprache, die sofort wieder für gedankliche Neuausrichtung sorgt.

Was würden Sie machen, würden Sie nicht mit Kunst arbeiten?
JT: Ich wäre auf jeden Fall Beziehungstherapeutin.
DB: Als Teenie wollte ich mal Regisseur werden—okay, das ist jetzt nicht total fern von der Kunst—, wusste aber nicht so recht, wo ich da überhaupt anfangen sollte.

Was lesen oder hören Sie gerade?
DB:
Neben der Archivarbeit für unsere Publikationsreihe, für die wir regelmäßig so Sachen wie alte Dokumente aus dem Bauaktenarchiv Zehlendorf durchstöbern, lesen wir gerade vor allem auch das, was unsere Künstler*innen von ›Time Without End‹ beschäftigt, zum Beispiel die Romane ›Timequake‹ und ›Cat’s Cradle‹ von Kurt Vonnegut, die D’Ette Nogle für ihre neue Arbeit liest. Außerdem liegt auf meinen Schreibtisch gerade noch ›Critique of Architecture‹ von Douglas Spencer, das mir der Künstler Noah Barker empfohlen hat. Spencer zeigt darin sehr gekonnt auf, wie bestimmte, vermeintlich als politisch ausgewiesene Diskurse inzwischen vollkommen ohne ihren ursprünglichen kritischen Impetus zirkulieren.
JT: Bei einem dieser typischen wurmlochartigen Streifzüge durchs Internet bin ich über den Blog von Vaginal Davis gestolpert, eine großartige Entdeckung. Ihr Schreibstil ist eigen wie einzigartig: eine Mixtur aus nicht ganz so bierernster Kulturkritik, Gossip und Begehren, gepaart mit einer verloren geglaubten aufrichtigen Offenherzigkeit, die sie gegenüber ihren Themen und Subjekten an den Tag legt. Der Blog gibt außerdem einen unvergleichlichen Einblick in die vielen Facetten der Berliner Kunstwelt in den 2000er-Jahren. Wer Spaß an exzentrischen Lokalgeschichten hat, sollte auf jeden Fall das Archiv durchforsten!

Was muss Kunst heute Ihrer Meinung nach können?
JT: Andersherum: Ich glaube die Tage des großen Witzes, der großen Geste sind heute (bitte, hoffentlich) gezählt.
DB: Ich denke, Kunst sollte immer ein Interesse daran zeigen, wo sie gerade auftaucht und unter welchen Bedingungen sie das tut. Außerdem brauchen wir alle ein bisschen weniger Angst davor, ›zu wenig‹ zu machen.

Welchem Aspekt der Prä-Pandemie-Welt weinen Sie eine Träne nach—und welchem nicht?
DB: Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber beim Einkaufen oder Besuchen von Ausstellungen vermisse ich tatsächlich den Geruchssinn. Denken Sie mal darüber nach! Dagegen bin ich ganz froh, dass Händeschütteln und Ins-Flugzeug-Steigen weniger selbstverständlich geworden sind.
JT: Spontanität hat vor der Pandemie schon besser funktioniert. Und überfüllte Räume. Allerdings finde ich die relative Ruhe heute auch nicht schlecht.

Wenn Sie Ihre Arbeit auf einen Begriff bringen müssten—welcher wäre das?
JT: Darüber nachzudenken, verursacht mir leider Kopfschmerzen.
DB: E-Mails!

Haben Sie ein tägliches Ritual?
DB: Ohne den grünen Tee um—mehr oder weniger—Punkt zwölf geht’s nicht.
JT: Kaffee und Nachrichten am Morgen, da habe ich nicht mehr zu bieten. Hilft mir aber trotzdem zuverlässig in quasi allen Lebenslagen.

Worauf freuen Sie sich in nächster Zeit im Kunst- und Kulturbereich?
DB und JT: Nach einem arbeitsreichen Sommer freuen wir uns natürlich auf die vielen Veranstaltungen im Berliner September: Ganz oben auf der Liste stehen die Ausstellungen ›Illiberal Arts‹ im Haus der Kulturen der Welt sowie ›Henrike Naumann: Einstürzende Reichsbauten‹ im Kunsthaus Dahlem. Und wir werden auf jeden Fall einen Abstecher nach München machen, um uns die Einzelausstellung von Bea Schlingelhoff im Kunstverein München anzuschauen.

FLUENTUM
Time Without End
15 SEP—11 DEC

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN