Dead God Flow
›Dead God Flow‹ ist die erste Installation der Künstlerin, DJ und Produzentin Christelle Oyiri in Berlin. Die Präsentation im Cank umfasst Video, Sound und Szenografie.
Im Zentrum steht der Film ›Hauntology of an OG‹, den Oyiri gemeinsam mit der ghanaisch-kanadischen Fotografin Neva Wireko während einer Recherchereise durch Memphis, Tennessee, entwickelt hat—eine Stadt, deren Name auf das alte Ägypten verweist. Erzählt vom Rapper und Dichter Darius Phatmak Clayton, entfaltet das Werk eine vielschichtige Reflexion über Erinnerung, Trauma und Widerstand. Die Memphis-Pyramide und die Kirche, in der Martin Luther King Jr. seine letzte Rede hielt, werden zu symbolischen Architekturen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Memphis-Rap erscheint darin als rituelle Klanglandschaft, die kollektive Geschichte trägt.
›Hauntology of an OG‹, unter der Regie von Christelle Oyiri und Neva Wireko, ist eine gemeinsame Auftragsarbeit von LAS Art Foundation und Amant, unterstützt durch die Pinault Collection.
»Dead God Flow stellt sich den Ausstellungsraum als eine verschlüsselte Séance vor, eine Choreografie aus Bild, Ton und Präsenz, in der sich Vergangenheit und Zukunft unauflöslich überlagern. Für die Ewigkeit geschaffene Strukturen—von Kalksteinpyramiden bis hin zur modernen Pyramide von Memphis—erscheinen als Monumente der Innovation, jedes einzelne codiert mit Überlebenstechnologien. Vor diesem Hintergrund entfaltet sich der Memphis-Rap als eine Klangarchitektur: düster, rituell, radikal erfinderisch—und doch entstanden im strengen Moralkorsett des Bible Belt. Die Arbeit trägt diese Spannungen in sich und verwebt sie mit der gesampelten Stimme der Rapperin Princess Loko, deren Rythmus zugleich Elegie und Auferstehung wird. In diesem aufgeladenen Raum ist der Tod kein Ende, sondern eine Schleife, der Beat eines gebrochenen Gottes, der noch immer pulsiert.«
— Christelle Oyiri
Foundations
›Foundations‹ markiert den Auftakt eines langfristig angelegten Projekts des Künstlerinnen-Kollektivs CEL. CEL will Schwarze Kunst, Musik und kreativen Aktivismus auf neue Weise sichtbar machen und alternative Ökosysteme für künstlerisches Schaffen entwerfen. Die von LAS Art Foundation im Cank präsentierte Veranstaltungsreihe lädt durch DJ-Nächte, Performances, Workshops und Diskurs dazu ein, alternative Zukünfte gemeinsam zu erkunden. Unter der Leitung der multidisziplinären Künstlerinnen Shannen SP und GLOR1A geht CEL aus der Ausstellung Nine Nights: Channel B hervor, an der beide Künstlerinnen 2021 am Institute of Contemporary Arts (ICA) in London mitwirkten.
›Foundations‹ wird am Donnerstag, 11 SEP 2025 um 21 Uhr mit einer Party gelauncht. Das Line-Up umfasst, neben Shannen SP, lokale und internationale Künstler*innen.
»CEL versteht sich als ein aus Schwarzer Vorstellungskraft geformter, autonomer Raum—eine reisende, sich ständig wandelnde Zelle, die überall auf der Welt aktiviert werden kann. Mit Foundations starten wir das erste Modul eines internationalen Projekts, das sich mit Schwarzen Zukünften und kreativer Widerständigkeit befasst. Durch Performances, geteilte Erfahrungen und radikale Visionen erprobt Foundations eine alternative Infrastruktur des Gedeihens—einen Ort, an dem Schwarze und diasporische Künstler*innen inmitten prekärer Lebensrealitäten, politischer Spaltung und planetarer Krisen Vorstellungen von Selbstbehauptung und kollektiver Fürsorge ausloten können.«
— CEL
Über:
Christelle Oyiri:
Christelle Oyiri lebt und arbeitet in Paris. Ihre interdisziplinäre Praxis umfasst Musik, Film, Performance und Installation. In ihren Arbeiten verhandelt sie die verborgenen Geschichten von zeitgenössischer Kultur, Medien und diasporischer Identität. Ihre Arbeiten wurden u.a. in folgenden Institutionen gezeigt: Centre Pompidou, Paris, Frankreich (2021); Tramway, Glasgow, UK (2022); Haus der Kunst, München, Deutschland (2023); Serpentine Gallery, London, UK, (2023). Die Präsentation von Oyiri durch die LAS Art Foundation folgt auf Ausstellungen im Jahr 2025 in den Tanks der Tate Modern, London, UK und eine Präsentation in der Bourse de Commerce, Paris, Frankreich, als Teil der Ausstellung Corps et âmes. Als DJ tritt sie unter dem Pseudonym CRYSTALMESS auf.
CEL:
CEL ist ein von den multidisziplinären Künstlerinnen Shannen SP und GLOR1A geführtes Kollektiv. Ihre Zusammenarbeit begann 2020 im Rahmen des Kollektivs Nine Nights TV, das während der COVID-Pandemie als Plattform für Schwarze Kultur und als Reaktion auf die anhaltende Abwertung Schwarzer Leben entstand. CEL ist ein neu formiertes Kollektiv, das sich der Bewahrung und Verteidigung Schwarzer Kunst widmet. Es adressiert strukturelle Ungleichheiten in der Kunstwelt und der globalen Musikindustrie, indem es neue Formen künstlerischer Selbstermächtigung erprobt. CEL will mit Schwarzen und diasporischen Künstler*innen ein nachhaltiges Ökosystem aufbauen, das künstlerisches Gedeihen in der Zukunft ermöglicht.