›Double Negative Captchas‹ und ein Buch von Vincent Bevins

von 

Zwei Protagonist*innen der Berlin Art Week suchen einen Link aus und stellen ihn vor. Diese Woche: !Mediengruppe Bitnik und Sung Tieu

https://1000scores.com/

1000 Scores, Pieces for Here, Now & Later

Was vermissen wir am meisten in einer Zeit, in der Kunst nur eingeschränkt zugänglich ist und Galerien, Museen, Clubs geschlossen sind? Dass es viel schwieriger geworden ist, zufällig auf unerwarteten kulturellen Input zu stoßen. ›1000 Scores‹ ist bereit zu helfen. Es ist eine zeitgerechte Reihe von Anweisungen für Online-Performances, initiiert vom Komponisten David Helbich, dem Mitbegründer von Rimini Protokoll, Helgard Haug sowie dem Dramaturgen Cornelius Puschke. Künstler*innen mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Praktiken schlagen eine Aktion vor, welche die Zuschauer*innen entdecken und dann performen können. Einer unserer Lieblingsvorschläge ist RYBNs ›Double Negative Captchas‹, für die man aufgefordert wird, wie ein Bot zu agieren. Die Idee ist, die Online-Ressource dazu zu bringen, uns als Bot zu akzeptieren, indem wir uns genau wie ein Online-Bot verhalten—also das Gegenteil dessen, was man jedes Mal macht, wenn man ein Captcha löst, um zu beweisen, dass man ein Mensch ist.  (Aber hoffen wir mal, dass die Pandemie lang vorbei ist, bevor die Webseite 1000 Punkte erreicht.)

!Mediengruppe Bitnik sind Künstler*innen, die im und mit dem Internet arbeiten. Ihre Arbeiten befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Kunsthauses Zürich, des Migros Museums Zürich und der Sammlung Ivo Wessel in Berlin.

https://www.nybooks.com/daily/2020/05/18/how-jakarta-became-the-codeword-for-us-backed-mass-killing/

Vincent Bevins, ›How »Jakarta« Became the Codeword for US-Backed Mass Killing‹

Ich habe das Glück, Vincent meinen Freund nennen zu können. Wir lernten uns in Hanoi, Vietnam, kennen, kurz nachdem er 2017 seinen Buchvertrag unterschrieben hatte. In den folgenden zwei Jahren besuchte ich ihn in Indonesien, konnte seine Recherche verfolgen und mit ihm über seine Ideen und Texte sprechen. Das Ergebnis ist ein aktuelles Dokument über unsere zeitgenössische Welt, in der eine kapitalistische Demokratie im Namen einer antikommunistischen Ideologie mit Gewalt durchgesetzt wird. Der von den USA unterstützte Massenmord in Indonesien von 1965 bis 1966 kostete fast eine Million Menschenleben—das Ziel waren zivile Gegner der Washingtoner Weltsicht. Bevins‘ kürzlich erschienenes Buch ›The Jakarta Method: Washington’s Anticommunist Crusade and the Mass Murder Program That Shaped Our World‹ kontextualisiert wie wenig andere Texte, wie unsere vielseitige liberale westliche Welt darauf aufgebaut wurde, angeblich kommunistische und linke Communities zum Schweigen zu bringen und zu ermorden. Dieses Narrativ ist nun mit dem Anstieg des rechtsradikalen Extremismus präsenter denn je.

Sung Tieu ist Künstlerin.

SAMMLUNG IVO WESSEL
Besuch der Sammlung—Werkhof L.57
11 SEP, 17—21 Uhr
12—13 SEP, 14—20 Uhr
PLELES EMPIRE
Touch. Nona Inescu, Jimmy Robert und Sung Tieu
4 SEP—10 OCT 2020
HAMBURGER BAHNHOF—MUSEUM FÜR GEGENWART—BERLIN
Magical Soup
6 SEP 2020—3 JAN 2021

Das könnte Ihnen auch gefallen