»Das Geheimnis der Wirkung liegt im Affekt«

von 

Zwei Protagonist*innen der Berliner Kunstszene suchen einen Link aus und stellen ihn vor. Diese Woche: Marie DuPasquier und Ewa Dziarnowska

https://vimeo.com/452320519/79394b360b

»Stell dir vor, du gehst ins Atelier, du bist allein. Du kommst in einen fast leeren Raum, manchmal von der Größe deines Wohnzimmers, manchmal von der Größe einer kleinen Kirche. Es gibt da immer Vorhänge, als wäre man in einer Peepshow. Du hast es lieber dunkel, so fühlt es sich viel angenehmer an, der Raum wird konzentrierter, dicht: Luftstaub, Partikel künstlichen elektrischen Lichts, die Heizkörper strahlen Wärme aus.« Als ich anfing, mit Ewa zusammenzuarbeiten, habe ich verstanden, dass ihre #danceporn-Studiopraxis als erweiterte Recherche gedacht ist. Allein vor der Kamera ließ sie sich von ihrem Studiodispositiv und ihrer Improvisationspraxis leiten. Rau, impulsiv, scharf, manchmal schwer zu fassen, reduzieren sich ihre Bewegungen auf grundlegende Tanzgesten. Die körperliche Erfahrung, frei von jeder narrativen Spannung, wird in unmanipuliertes selbstaufgezeichnetes Videomaterial übersetzt. »Man folgt der Regel: Das Geheimnis der Wirkung liegt im Affekt.«

Marie DuPasquier ist freie Kuratorin und Museologin. Sie lebt in Zürich und Berlin und leitet den Projektraum DISPLAY.

https://poptown.eu/przegietnik-architektury-filipka-pokazuje-najbardziej-wyrafinowane-budownictwo-warszawy

In einer neuen Fotoserie von Milena Liebe für das Online-Magazin poptown.eu führt uns Filipka (alias Filip Rutkowski) durch »die kultiviertesten Gebäude« Warschaus und stellt dabei den queeren Körper vor diesem urbanen Hintergrund in den Mittelpunkt. Der Kontrast ist spürbar, zwischen dem Körper und einer urbanen Landschaft, die von politischen Strömungen bestimmt wird, die Polarisierung und Exklusion fördern. Filipka zeigt uns einen Spaziergang in der Öffentlichkeit—und vermittelt dabei genderfluide Erfahrung und nichtnormative Sexualität im heutigen Polen.

Ewa Dziarnowska ist Tänzerin, Choreographin und Performerin.

DISPLAY C/O KUNSTPUNKT BERLIN
Ewa Dziarnowska
12—13 SEP 2020
Solo Performances
12 SEP 19 Uhr, 19.30 Uhr, 20 Uhr, 20.30 Uhr
13 SEP 17 Uhr, 17.30 Uhr, 18 Uhr, 18.30 Uhr

Das könnte Ihnen auch gefallen