Abends gehe ich für die Performance ›Still Not Still‹ von Ligia Lewis ins HAU1—Hebbel am Ufer (läuft auch noch am Freitag und Samstag). Die Choreografie beschäftigt sich mit der Negation von Schwarzen und nicht-weißen Menschen in der Geschichtsschreibung.
Dann auf jeden Fall mitnehmen: Die Ausstellung ›K60‹ in den Wilhelm Hallen—übergroße, aufblasbare Skulpturen von Sylvie Fleury in der großen Halle und verschiedene Gruppenausstellungen mit vielen jungen Positionen (Berlin Masters 2021).
Kunsthistorisch interessant wird es im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.): Eine Retrospektive des Aktionskünstlers Tomas Schmit fokussiert auf die neuen künstlerischen Ansätze der Fluxus-Bewegung in den 1960er-Jahren. Dazu haben zeitgenössische Künstler*innen partizipative Formate entwickelt, die Schmits bisher weniger bekanntes Frühwerk aus heutiger Perspektive aufgreifen. Der n.b.k. bespielt außerdem das lange verwaiste Billboard an der Kreuzung Friedrichstraße/Torstraße mit einer Arbeit von Rosemarie Trockel.
Die beste Kunst gibt es bekanntlich in den Projekträumen zu sehen. Die Plattform Creamcake präsentiert eine Videoarbeit von Alice Z Jones und Dis Fig aus dem vierteiligen Videoprogramm ›Pop Psychology‹ bei c/o Kunstpunkt in Berlin-Mitte und online. Es geht um die Wertschätzung von Pop in all seinen Facetten. Im Spoiler Aktionsraum zeigen wir die Group Show ›FUTURE PAST PERFECT‹ mit ortsspezifischen Arbeiten von zehn Künstler*innen. Es wird: voll! 19 Uhr geht’s los!
SPOILER AKTIONSRAUM
Future Past Perfect
17—19 SEP
Eröffnung 16 SEP, 19 Uhr