Heike Tosun

von 
Porträt Heike Tosun, Courtesy of Soy Capitan, Berlin, Foto: Roman Maerz

Mit ihrer Galerie Soy Capitán ist Heike Tosun für den VBKI-Preis Berliner Galerien nominiert. Hier beantwortet sie unser Questionnaire.

Woran arbeiten Sie gerade?
Wir arbeiten derzeit an mehreren Projekten gleichzeitig. Mit großer Begeisterung stellen wir unsere erste Ausstellung mit der Künstlerin Caroline Wong zusammen, die am 16 SEP eröffnen wird. Carolines Arbeiten antworten auf die traditionelle, oft sehr reduzierte Darstellung ostasiatischer Frauen. Die Ausstellung mit dem Titel ›Cats and Girls‹ wird sich mit der verzerrten und unangenehmen Beziehung der Frauen mit dem Essen auseinandersetzen. Zudem freuen wir uns auf unsere Teilnahme an der Gruppenausstellung ›K60‹ in den Wilhelmhallen in Berlin (10—18 SEP 2022), wo wir Werke von Klara Hobza, Grace Weaver und Rachel Youn präsentieren werden.

Was lesen oder hören Sie momentan?
Ich lese meinem Sohn jeden Tag Kinderbücher vor, so dass leider nicht viel Zeit für meine eigenen Interessen bleibt. Im Moment befinden wir uns im Harry-Potter-Universum.

Was würden Sie machen, wenn Sie nicht mit Kunst arbeiten würden?
Türsteherin.

Haben Sie ein Lieblingsgebäude?
Ich liebe das Shell-Haus des Architekten Emil Fahrenkamp am Landwehrkanal im Berliner Stadtteil Tiergarten—ein 1932 fertiggestelltes stromlinienförmiges modernistisches Bürohaus. Die sanft geschwungene Fassade mit ihrer beruhigenden Eleganz, Dynamik und Vollkommenheit beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.

Welches Tier wären Sie gerne?
Ein Faultier. Da spricht der Neid aus mir.

Wen würden Sie gerne einmal kennenlernen?
Die Opernsängerin, der ich seit Jahren regelmäßig bei den Proben zuhöre, während ich gemütlich auf meinem Balkon sitze. Es gibt nichts Schöneres als diese angenehmen Töne inmitten des Autolärms und der pöbelnden Leute auf der Straße.

Haben Sie ein tägliches Ritual?
Wenn ich abends merke, dass wieder ein Tag vergangen ist, versuche ich, mir das rituelle Vergehen der Zeit bewusst zu machen. Diese bewusste Wahrnehmung bringt mich dann für einen Moment zurück in die Gegenwart.

Was war der größte Fehler, den Sie sich bislang eingestehen mussten?
Sich die zahlreichen Fehler, die man ständig macht, nicht einzugestehen.

Welches Accessoire oder welcher Gegenstand darf nicht fehlen?
Meine In-Ear-Kopfhörer mit Active Noise Cancellation. Sie helfen mir dabei, auszublenden und ruhiger zu werden.

Was machen Sie nach getaner Arbeit?
Beim Fernsehen einschlafen und zum wiederholten Male nicht erfahren, wer beim ›Tatort‹ die Tat begangen hat.

SOY CAPITÁN
Caroline Wong: Cats and Girls
16 SEP—29 OKT 2022

Das könnte Ihnen auch gefallen