Last, this, next year …

Berlin Art Week 2021 © Silke Briel

The tenth Berlin Art Week begins today. A look back—and one ahead.

In interviews and questionnaires, photo spreads, portraits, and features, our aim at Berlin Art Week Journal has been to introduce readers to the artists and exhibitions of this year’s Berlin Art Week since early August. We published texts dealing with ›Berlin’s cultural policy‹ or we asked a number of key Berlin art scene figures where the city stands in terms of contemporary art. And how we should proceed from here.

Now things are finally getting underway. As of today, our more than fifty project partners will be presenting their programmes. This year also marks something of a milestone for Berlin Art Week itself, which is being held for the tenth time in this form. Berlin Art Week was launched in 2012 with the declared aim of bringing together the various players in Berlin’s art world and presenting the city’s art scene in its entire spectrum: from galleries to project spaces, major museums to art associations. Ten years later, that is still very much the core concern. And yet some things are different this year—or at least they feel different.

»As important as it is to focus on maintaining and cultivating an international network, art and culture must also be anchored in the city in a different way.«

The most obvious changes are of course consequences arising from the COVID-19 pandemic. Structural effects of the various lockdowns, contact restrictions, and limitations on events and travel seem even more apparent this year than last year, when everyone seemed happy that anything was happening at all. As a result, one now senses a certain return to the local.

As important as it is to focus on maintaining and cultivating an international network in such a situation, the shift also offers a great opportunity to anchor art and culture in the city in a different way. For the relative smallness and concretion of a local context can help to foster and maintain a higher degree of discursive density—and, as a result, a different degree of involvement and a feeling of responsibility. But it is important to seize this opportunity, and to support what can grow out of it accordingly. In any case, the time has come to take action. After all, the pandemic only exacerbated problems that have plagued the city’s art scene for some time.

»Art is the result of a network of producers, players, and institutions of various kinds and must be supported as such.«

From the mid-noughties at the latest, Berlin was known first and foremost as a ›hub‹, as an international touchstone for artists and other members of the art world. The capital was essentially a production locale. It was here, in this city—with its cheap rents and vast spaces, or so the story goes—that art was made. Yet that same art was often shown elsewhere in the museums and biennials of the world, often sold to international collectors around the globe. This international dimension must be ensured, or else the city will sink back into provincialism. And nobody can want that. This is precisely why more needs to be done to improve local conditions to make sure that Berlin’s reputation as a city of the arts does not devolve into a hollow marketing pitch. Art is the result of a network of producers, players, and institutions of various kinds and must be supported as such.

»The enormous diversity and scope of art in Berlin cannot be taken for granted. It grew historically out of a specific situation and can just as easily vanish.«

To this end, it is important to get a handle on the real estate issue; it is important to ensure that art and culture are anchored in the city and its society; and it is important to look closely and distinguish who is responsible for what and which screws need to be turned instead of rashly reaching for generalisations. Specifically the latter point requires to actively define the relationship between politics and culture in terms of a critical engagement and a productive conversation.

While the generally heightened awareness of the vulnerability and precariousness of infrastructures might stem largely from the pandemic, it also makes us more conscious of the fact that the enormous scope and diversity of art that is produced and shown here in Berlin is not a matter of course. It grew historically out of a specific situation and can just as easily vanish. So as you spend the next few days wandering through project spaces, galleries, museums, and art associations, as you look at exhibitions, watch performances or attend screenings, remember: even if it often doesn’t seem that way—it’s up to us, here in the city, to decide how it is to continue.

Letztes, dieses, nächstes Jahr …

Berlin Art Week 2021 © Silke Briel

Heute beginnt die zehnte Berlin Art Week. Ein Blick zurück—und einer nach vorn.

In Interviews und Questionnaires, in Bildstrecken, Porträts und Features haben wir seit Anfang August im Berlin Art Week Journal vor allem eins gemacht: Ihnen die Künstler*innen und Ausstellungen der diesjährigen Berlin Art Week vorgestellt. Dazu kamen Texte, die sich mit der ›Berliner Kulturpolitik‹ beschäftigt haben, oder eine Runde, für die wir eine Reihe von Protagonist*innen aus der Berliner Kunstlandschaft gefragt haben, wo die Stadt in Sachen zeitgenössischer Kunst steht. Und wie wir ab hier weitermachen sollen.

Jetzt geht es erst einmal endlich los. Ab heute präsentieren die mehr als 50 Projektpartner ihr Programm. Für die Berlin Art Week selbst ist dieses Jahr ein kleines Jubiläum: Sie findet in dieser Form zum zehnten Mal statt. An den Start gegangen ist die Berlin Art Week 2012 mit dem erklärten Ziel, die verschiedenen Akteure der Berliner Kunstwelt zusammenzubringen und die Kunstszene der Stadt in ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren: von den Galerien bis zu den Projekträumen, von den großen Museen bis zu den Kunstvereinen. Zehn Jahre später ist das immer noch das Kernanliegen. Und doch sind dieses Jahr so einige Dinge anders—oder fühlen sich zumindest anders an.

»So wichtig es ist, ein verstärktes Augenmerk darauf zu richten, die internationale Vernetzung aufrechtzuerhalten und zu fördern, so sehr müssen Kunst und Kultur auch noch einmal anders in der Stadt verankert werden.«

Natürlich machen sich allen voran die Folgen die Corona-Pandemie bemerkbar. Die strukturellen Effekte der diversen Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Auflagen für Veranstaltungen und Reisen scheinen sich dieses Jahr noch einmal deutlicher abzuzeichnen als im letzten Jahr, als alle zunächst einmal froh gewesen zu sein schienen, dass überhaupt etwas stattfand. Nun aber meint man, eine gewisse Rückbesinnung auf das Lokale zu verspüren.

So wichtig es ist, in einer solchen Situation ein verstärktes Augenmerk darauf zu richten, die internationale Vernetzung aufrechtzuerhalten und zu fördern, liegt in dieser Bewegung aber auch die große Chance, Kunst und Kultur noch einmal anders in der Stadt zu verankern. Die verhältnismäßige Überschaubarkeit und Konkretion des Lokalen können die Entstehung und Pflege einer anderen diskursiven Dichte begünstigen—und damit auch eines anderen Gefühls der Beteiligung und Verantwortung ermöglichen. Man muss diese Chance aber auch ergreifen und das, was aus ihr erwachsen kann, entsprechend unterstützen. Sowieso scheint es höchste Zeit zu sein, aktiv zu werden. Hat doch die Pandemie in dieser Hinsicht Probleme verdichtet, die im Grunde schon länger virulent sind.

»Kunst ist das Ergebnis eines Netzwerks aus Produzent*innen, Protagonist*innen und Institutionen verschiedenster Art—und muss als solches gefördert werden.«

Berlin hat sich spätestens ab Mitte der Nuller Jahre vor allem einen Namen als ›Hub‹ gemacht, als internationales Drehkreuz für Künstler*innen und andere Angehörige des Kunstbetriebs. Berlin war vor allem ein Produktionsstandort. Hier in dieser Stadt mit den billigen Mieten und den großen Räumen, so die Erzählung, wurde Kunst gemacht. Gezeigt wurde sie aber häufig anderswo, in den Museen dieser Welt und auf den Biennalen, verkauft nicht selten an internationale Sammler*innen rund um den Globus. Diese internationale Dimension muss unbedingt garantiert werden, sonst sinkt die Stadt ins Provinzielle zurück. Und das kann niemand wollen. Und gerade deshalb muss mehr getan werden, um die lokalen Bedingungen zu verbessern und dafür zu sorgen, dass die Rede von der Kunststadt Berlin nicht vollends zum hohlen Stadtmarketing-Claim verkommt. Kunst ist das Ergebnis eines Netzwerks aus Produzent*innen, Protagonist*innen und Institutionen verschiedenster Art—und muss als solches gefördert werden.

»Die gewaltige Vielfalt und Bandbreite von Kunst in Berlin ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist historisch aus einer bestimmten Situation gewachsen und kann genauso gut wieder verschwinden.«

Dazu ist es wichtig, die Immobilienfrage anzugehen; es ist wichtig, Kunst und Kultur in der Stadt und ihrer Gesellschaft zu verankern; und es ist wichtig, genau hinzusehen und zu unterscheiden, wer denn nun für was verantwortlich ist und an welchen Schrauben gedreht werden muss, statt sich vorschnell mit Verallgemeinerungen zufrieden zu geben. Gerade letzteres erfordert, das Verhältnis von Politik und Kultur aktiv zu definieren—und das heißt: als kritische Auseinandersetzung und im besten Falle produktive Selbstverständigung.

Das allgemein gesteigerte Bewusstsein um die Verletzlichkeit und Prekarität von Infrastrukturen mag zuvorderst ein Effekt der Corona-Pandemie sein. Es schärft aber auch den Blick dafür, dass die gewaltige Vielfalt und Bandbreite, in der Kunst hier in dieser Stadt existiert, produziert und gezeigt wird, keine Selbstverständlichkeit ist. Sie ist historisch aus einer bestimmten Situation gewachsen und kann genauso gut wieder verschwinden. Wenn Sie die nächsten Tage also durch die Projekträume, Galerien, Museen und Kunstvereine streifen, wenn Sie Ausstellungen betrachten, Performances verfolgen oder Screenings besuchen, dann denken Sie daran: Auch wenn es oft nicht so scheint—wir hier in der Stadt haben es in der Hand, wie es weitergeht.