Mit der Welt in die Werkstatt

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Gropius Bau, Kader Attia, On Silence, 2021, Prothesen, variable Maße, Courtesy: der Künstler, Galerie Nagel Draxler und Lehmann Maupin, beauftragt von Mathaf: Arab Museum of Modern Art, Doha, Foto: Markus Elbaus

In einer großangelegten Ausstellung widmet sich der Gropius Bau während der Berlin Art Week den Themen Reparatur, Heilung und Fürsorge.

Gropius Bau, Paula Rego, Untitled 2, 1999 Radierung, Bild: 19.6 x 29.7 cm, Papier: 38 x 48 cm © Paula Rego, Courtesy Paula Rego and Cristea Roberts Gallery, London

Reparieren, heilen, fürsorglich handeln—an sogenannten ›Care‹-Fragen und verwandte Themen führte in der Kunstwelt die letzten Jahre kein Weg vorbei. Unter den Berliner Institutionen setzte sich insbesondere der Gropius Bau mal mehr, mal weniger explizit wiederholt damit auseinander und beleuchtete diesen Komplex aus verschiedenen Richtungen. Dieses Jahr wird sich die Ausstellung ›YOYI! Care, Repair, Heal‹, die zur Berlin Art Week eröffnet, entsprechenden Fragestellungen widmen.

Kuratiert von Brook Andrew, Kader Attia mit Giscard Bouchotte, Natasha Ginwala und Bárbara Rodríguez Muñoz und unter der kuratorischen Leitung von Stephanie Rosental in Zusammenarbeit mit SERAFINE1369 versammelt die Ausstellung Arbeiten von insgesamt 26 Künstler*innen, die sich aus unterschiedlichen, aber verwandten oder sich überschneidenden Blickwinkeln mit der Thematik auseinandersetzen. Aus dekolonialer, indigener oder ökologischer Perspektive steht dabei die »Politisierung von Gesundheit« ebenso auf dem Programm wie die kritische Frage danach, »wie das Konzept der Fürsorge missbraucht wurde«. Wir präsentieren vorab eine Auswahl der gezeigten Werke.

Gropius Bau, Lygia Clark, Elastic Net (Rede de Elásticos), 1974, Courtesy Associação Cultural Lygia Clark

Gropius Bau, Anne Duk Hee Jordan, Der Wurm, 2022, Installationsansicht, Urania, Berlin, Kurator: Pauline Doutreluingne, Courtesy Anne Duk Hee Jordan, Foto: Jacopo Falsetta
Gropius Bau, People’s Archive of Rural India, The Grindmill Songs Project, 2020–heute Installationsansicht (Detail) © People’s Archive of Rural India
Gropius Bau, Paula Rego, Untitled 3, 1999, Radierung, Bild: 19.6 x 29.7 cm, Papier: 38 x 48 cm © Paula Rego, Courtesy Paula Rego and Cristea Roberts Gallery, London

Gropius Bau, Tabita Rezaire & Amakaba, Singing Bee Garden, 2021, Videostill, Courtesy of Tabita Rezaire & Amakaba
Gropius Bau, Johanna Hedva, The Clock Is Always Wrong, 2022, Compendium rarissimum totius, um 1775, Wellcome Collection
Gropius Bau, Johanna Hedva, The Clock Is Always Wrong, 2022, Compendium rarissimum totius, um 1775, Wellcome Collection
Gropius Bau, Grace Ndiritu , The Twin Tapestries , 1915 and 1973 (Restitution und Reparatur) © Grace Ndiritu.
Gropius Bau, André Eugène, Drums (detail), 2022, 12 Fässer mit Innenbeleuchtung, Maße variabel © the artist, Foto: Kanari Studio

Gropius Bau, André Eugène, Drums (detail), 2022, 12 Fässer mit Innenbeleuchtung, Maße variabel © the artist, Foto: Kanari Studio
Gropius Bau, Betty Muffler und Maringka Burton, Ngangkari Ngura – Healing Country, 2022 © die Künstler, Courtesy of the artists und Iwantja Arts, Foto: Andrew Curtis

Gropius Bau, Guyodo, Untitled, 2021, Mixed media on canvas 160 x 441 cm © the artist, Foto: Kanari Studio

GROPIUS BAU
YOY! Care, Repair, Heal
16 SEP 2022—15 JAN 2023

Eröffnung 15 SEP, 18—22 Uhr

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