Queerness in Photography—C/O Berlin

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Orlando . Curated by Tilda Swinton C/O Berlin, Zackary Drucker, Rosalyne, 2019 © Zackary Drucker

Gleich drei parallele, sich ergänzende Ausstellungen widmen sich bei C/O Berlin während der Berlin Art Week queerer Fotografie. Wir zeigen vorab eine Auswahl.

Orlando . Curated by Tilda Swinton | C/O Berlin, Jamal Nxedlana, FAKA Porträts, Johannesburg, 2019 © Jamal Nxedlana

Die Fotografie hat ein, vorsichtig formuliert, kompliziertes Verhältnis zum Prinzip der Identität. Der irgendwann einmal aus ihrer Medientechnik abgeleitete Wahrheitsgehalt wurde und wird—wie illegitim auch immer—gerne mal vom Abbild auf das Abgebildete übertragen. Identität heißt im Fall von Fotografie also nicht selten: Identifizierung. Heißt Feststellung vermeintlicher Tatsachen, erkennungsdienstliche Behandlung und schwer zu entkommende Musterbildung und Kategorisierung—kurz: Festlegung von Normen. Das ist das. Weil es so aussieht. Und dies hier dies. Weil es so aussieht.

Doch wo etwas festgeschrieben werden soll, ist die Ambivalenz, die Brüchigkeit des Festzuschreibenden nicht weit. Wo Tatsachen geschaffen werden sollen, öffnen sich am Ende Räume für das Uneindeutige, Tastende, die offene Befragung. Und wie letztlich bei jeder Medientechnik ist das gerade bei einem derart mit vermeintlicher Authentizität, Welthaltigkeit und Dokumentcharakter aufgeladenen Medium wie der Fotografie stets auch eine Frage ihres Gebrauchs—zu jeder Geschichte gibt es eine Gegengeschichte.

Wenn C/O Berlin während der diesjährigen Berlin Art Week in drei, sich gegenseitig ergänzenden Ausstellungen queere Fotografie präsentiert, so stehen nicht zuletzt diese Fragen nach Identität und deren vermeintlicher ›Festschreibung‹ ebenso wie nach der Verwendung des Mediums noch einmal unter ganz besonderen Gesichtspunkten im Fokus. Sei es in den Fotos aus der Sammlung Cindy Shermans, die in den 1950er- und 60er-Jahren in der Casa Susanna aufgenommen wurden, einem Safe Space für Crossdresser*innen und trans Frauen in Hunter, New York. Sei es in der bahnbrechenden Sammlung historischer Privatfotos von androgynen Personen in Anzügen, Crossdresser*innen oder Drag Queens, die der französische Filmemacher Sébastien Lifshitz über Jahrzehnte zusammengetragen hat und die insbesondere auch das Verhältnis von Geschlecht, Identität und Kleidung in den Fokus rücken. Oder sei es in den Bildern, die teilweise eigens für die von Tilda Swinton kuratierte Ausstellung ›Orlando‹ entstanden sind, die ihren Ausgang von Sally Potters gleichnamigem Film nach der Romanvorlage von Virginia Woolf nimmt, in dem Tilda Swinton 1992 die Hauptrolle eines jungen Adligen spielte, der auf wundersame Weise die Jahrhunderte durchlebt und dabei sein Geschlecht ändert.

Alle drei Ausstellungen präsentieren—mal eher historisch, mal eher künstlerisch—Bilder von der Fluidität der Geschlechterrollen und setzen vermeintlich Eindeutigem die radikale Offenheit gelebter Diversität entgegen. Wir freuen uns, im Vorfeld Exponate aus der Sammlung Lifshitz’ und Sherman, ebenso wie aus der von Swinton kuratierten Ausstellung zeigen zu können.

Orlando . Curated by Tilda Swinton | C/O Berlin, Lynn Hershman Leeson, Rowlands/Bogart (Female Dominant), from the series Hero Sandwich, 1982 © Lynn Hershman Leeson

Orlando . Curated by Tilda Swinton | C/O Berlin, Sally Potter, Vorproduktionsbild von Regisseurin Sally Potter, um die Finanzierung des Films Orlando zu sichern, 1988 © Sally Potter
Preproduction image made by director Sally Potter to help secure funding for the film Orlando, spring 1988
Orlando . Curated by Tilda Swinton | C/O Berlin, Mickalene Thomas, Untitled #4 (Orlando Series), Orlando, 2019 © Mickalene Thomas. Courtesy the artist und Yancey Richardson Gallery, New York
Orlando . Curated by Tilda Swinton | C/O Berlin, Walter Pfeiffer, Untitled, 1974–2019 © Walter Pfeiffer. Courtesy the artist und Art + Commerce

Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Photobooth. Man in make-up wearing a woman’s ring, United States, ca. 1920 © Collection Sébastien Lifshitz
Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Guilda, United States, ca. 1950 © Collection Sébastien Lifshitz

Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Mrs. Kerr, Schlatter, Sallars and Bentzinger, USA, ca. 1910 © Collection Sebastien Lifshitz
Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Bambi and the cross-dresser’s band of The Carrousel of Paris, 1958 © Collection Sébastien Lifshitz

Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Taken at Stag given by Fillie & Amanda, Milwaukee, Wisconsin, USA, 1912 © Collection Sébastien Lifshitz
Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Jim, USA, ca. 1950 © Collection Sébastien Lifshitz
Under Cover . A Secret History of Cross-Dressers . Sébastien Lifshitz Collection | C/O Berlin, unknown photographer, Untitled, USA, ca. 1880 © Collection Sébastien Lifshitz
Casa Susanna . Cindy Sherman Collection | C/O Berlin, Image from Casa Susanna, Courtesy of Cindy Sherman Collection

Casa Susanna . Cindy Sherman Collection | C/O Berlin, Image from Casa Susanna, Courtesy of Cindy Sherman Collection
Casa Susanna . Cindy Sherman Collection | C/O Berlin, Casa Susanna, Courtesy of Cindy Sherman Collection

Casa Susanna . Cindy Sherman Collection | C/O Berlin, Casa Susanna, Courtesy of Cindy Sherman Collection

C|O BERLIN
Queerness in Photography
17 SEP 2022—18 JAN 2023

Eröffnung 16 SEP, 20-24 Uhr

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