Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Berlin Art Week [Börlin Art Wiek]
und über die Internet-Seite berlinartweek.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Über die Berlin Art Week
  2. Aufbau der Internet-Seite
  3. Tipps zur Nutzung
  4. Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Sternchen-Schreibweise

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir alle künstlerisch aktiven Menschen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die Berlin Art Week

Berlin Art Week ist Englisch und heißt übersetzt:
Berliner Kunst-Woche.

Die Berlin Art Week ist ein Kunst-Festival.
Sie findet seit 2012 jedes Jahr im Herbst statt.
Kunst-Fans und Fachleute bekommen 5 Tage lang
spannende Einblicke in die Berliner Kunst-Szene.

Zum Festival-Programm gehören diese Veranstaltungen:

  • Ausstellungs-Eröffnungen
  • künstlerische Aufführungen
  • Gesprächs-Runden
  • Mitmach-Kurse
  • Kunst-Führungen und Stadt-Touren
  • Preis-Verleihungen

Die Besucher*innen können viele Angebote
kostenfrei und ohne Anmeldung nutzen.
Das gilt auch für den sogenannten BAW Garten.
Dieser Haupt-Treffpunkt der Berlin Art Week
ist jedes Jahr an einem anderen Ort im Freien.
Dort können sich die Besucher*innen
über das Programm informieren und austauschen.

Die Berlin Art Week ist ein Projekt von „Kultur-Projekte Berlin“.
Sie präsentiert das vielfältige Festival-Programm
zusammen mit über 100 Partner*innen.
Zu den Partner*innen gehören zum Beispiel
Museen, Galerien und Privat-Sammlungen.

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links steht immer das Datum
der aktuellen Berlin Art Week.
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts ist immer diese Schalt-Fläche:

Dort finden Sie unterschiedliche Bereiche
in kleiner, mittlerer und großer Schrift.
Die Anzahl der Bereiche ändert sich im Verlauf des Jahres.

Im Menü sind immer diese Bereiche in kleiner Schrift:

  • DE
    Dieser Bereich ist unterstrichen und bedeutet:
    Sie lesen die Internet-Seite auf Deutsch.
  • EN
    Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
    von Deutsch zu Englisch ändern.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.
  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die Berlin Art Week.
  • Newsletter
    Dort können Sie sich für den Newsletter anmelden.
    Mehr über die Anmeldung erfahren Sie in Teil 3.
  • Instagram | X | Facebook | TikTok | LinkedIn
    Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der Berlin Art Week
    auf Instagram, X (früher Twitter), Facebook, TikTok oder LinkedIn.
    LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
    Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

Außerdem gibt es im Menü immer
diese Bereiche in mittlerer oder großer Schrift:

  • JOURNAL
    Dort kommen Sie zur digitalen Zeitschrift.
    Das Journal begleitet die Berlin Art Week
    und stellt zum Beispiel Künstler*innen vor.
  • ÜBER UNS
    Dort finden Sie Informationen über die Berlin Art Week
    allgemein, aktuell und in der Vergangenheit.
  • TEILNAHME
    Dort erfahren Organisationen,
    wie sie bei der Berlin Art Week mitmachen können.
  • PARTNER
    Dort finden Sie alle Partner*innen der Berlin Art Week
    aus den Bereichen Förderung, Medien und Zusammenarbeit.
  • PRESSE
    Dort finden Medien-Vertreter*innen zum Beispiel
    Presse-Bilder und die Kontakt-Daten der Presse-Stelle.
  • KONTAKT
    Dort finden Sie die Anschrift und E-Mail-Adresse
    für den Kontakt mit der Berlin Art Week.

Manchmal gibt es im Menü zusätzlich
diese Bereiche in mittlerer oder großer Schrift:

  • PROGRAMM
    Dort finden Sie alle Veranstaltungen
    der aktuellen Berlin Art Week.
    Sie können das Programm durchsuchen und filtern.
    Mehr über diese Funktionen erfahren Sie in Teil 3.
  • LOCATIONS [LO-KEY-SCHENS]
    Dort finden Sie eine Berlin-Karte und eine Liste
    mit allen Veranstaltungs-Standorten.
    Sie können die Standorte durchsuchen und filtern.
    Mehr über diese Funktionen erfahren Sie in Teil 3.
  • IHR BESUCH
    Dort finden Sie Informationen und Hinweise
    für den Besuch der aktuellen Berlin Art Week,
    zum Beispiel zu Tickets, Öffnungs-Zeiten
    und Barriere-Freiheit für Menschen mit Behinderungen.
  • JOBS
    Dort finden Sie aktuelle Stellen-Angebote
    bei der Berlin Art Week.
  • BAW GARTEN
    Dort finden Sie Informationen über
    den aktuellen Berlin Art Week Garten,
    das Programm vor Ort und die Partner*innen.
  • ROUTEN
    Dort finden Sie Tipps für Routen, also Wege,
    durch verschiedene Kieze von Berlin.
    Die Routen entdecken Sie selbstständig
    zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
  • GUIDED TOURS [GEI-DED TUHRS]
    Dort finden Sie das aktuelle Touren-Angebot.
    Die Touren werden von Fachleuten begleitet
    und finden zu Fuß oder mit dem Fahrrad statt.
    Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person.

Auf der Start-Seite finden Sie aktuelle Informationen
zur Berlin Art Week, Texte aus dem Journal
und Schnell-Zugriffe auf Bereiche der Internet-Seite.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein farbiger Kasten.
Dort sind nochmal Verlinkungen zum Newsletter
und zu den Profil-Seiten in sozialen Netzwerken.
Darunter sind die Logos der Förder*innen.

Ganz unten in dem Kasten sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4‎‎.
  • Sitemap [Sait-Mepp]
    Dort finden Sie eine Übersicht
    mit allen Bereichen der Internet-Seite.
    Datenschutzerklärung
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Netiquette [Ne-ti-ket-te]
    Dort finden Sie Regeln für einen respektvollen Umgang
    auf den Social-Media-Seiten der Berlin Art Week.
  • AGB
    Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
    Die ABG regeln die rechtliche Beziehung zwischen
    der Berlin Art Week und Ticket-Käufer*innen.

3. Tipps zur Nutzung

 

Sprung-Marke

Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke.
Die Sprung-Marke sieht so aus:

Programm durchsuchen und filtern

Im Bereich „Programm“ finden Sie alle Veranstaltungen
der aktuellen Berlin Art Week.
Die Veranstaltungen sind nach den 5 Wochen-Tagen sortiert,
an denen die Berlin Art Week stattfindet.
Beim Klick auf eine Veranstaltung erfahren Sie mehr.

Sie können das Programm filtern und durchsuchen:

Beim Klick auf den Schiebe-Regler ganz links
erscheinen alle Filter-Funktionen.
Sie können beliebig viele Filter auswählen.
Danach klicken Sie auf „Anwenden“.
Die ausgewählten Filter sind immer farbig markiert.
Beim Klick auf die Markierung löschen Sie den Filter wieder.

Beim Klick auf die Lupe rechts neben dem Schiebe-Regler
erscheint ein Eingabe-Feld für Ihren Suchbegriff.
Rechts neben der Lupe sind verschiedene Schnell-Filter,
zum Beispiel „Tag“, „Bezirk“ oder „Eintritt frei“.

 

Favoriten hinzufügen

Sie können jede Veranstaltung im Bereich „Programm“
zu Ihren Favoriten hinzufügen.
Ihre Favoriten sind eine persönliche Merkliste.

Sie möchten eine Veranstaltung hinzufügen?
Dafür klicken Sie in der Programm-Übersicht
oben rechts im Veranstaltungs-Bild auf dieses Zeichen:

Sind Sie schon auf der Veranstaltungs-Seite?
Dann klicken Sie rechts unter dem Veranstaltungs-Bild
auf diese Schalt-Fläche:

Ihre Favoriten sind immer farbig markiert.
Beim Klick auf die Markierung entfernen Sie einen Favoriten.
Alle Ihre Favoriten finden Sie im Menü.
Dafür klicken Sie auf diese Schalt-Fläche:

Locations durchsuchen und filtern

Im Bereich „Locations“ finden Sie eine Berlin-Karte
und eine Liste mit allen Veranstaltungs-Standorten.
Die Standorte sind alphabetisch nach Namen sortiert.
Beim Klick auf einen Standort erfahren Sie mehr.

Sie können die Standorte filtern und durchsuchen.

Beim Klick auf den Schiebe-Regler ganz links
erscheinen alle Filter-Funktionen.
Sie können beliebig viele Filter auswählen.
Danach klicken Sie auf „Anwenden“.
Die ausgewählten Filter sind immer farbig markiert.
Beim Klick auf die Markierung löschen Sie den Filter wieder.

Beim Klick auf die Lupe rechts neben dem Schiebe-Regler
erscheint ein Eingabe-Feld für Ihren Suchbegriff.
Rechts neben der Lupe sind die Schnell-Filter
„Bezirk“ und „In meiner Nähe“.

 

Anmelden für den Newsletter

Der Newsletter informiert Sie per E-Mail
über Neuigkeiten rund um die Berlin Art Week.
Im Bereich „Newsletter“ können Sie sich
für den Newsletter anmelden.

So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:

Zuerst tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Danach klicken Sie auf „Anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 30.05.2024 und gilt
für die Internet-Seite berlinartweek.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
  • Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an [email protected].

 

Beschwerde-Möglichkeit

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.