Sich nicht so wichtig nehmen

von 
Alicja Kwade, Detail Installationsansicht, Gegebenenfalls die Wirklichkeit (2018), LinienLand at Haus Konstruktiv, Zürich, 2018. Courtesy of KÖNIG GALERIE, Berlin/ London/ Seoul, Decentraland, Foto: Roman März

»Wohin heute?« fragen wir während der Berlin Art Week eine Reihe von Protagonist*innen aus dem Berliner Kulturleben. Birgit Jammes von der GASAG geht am heutigen 17 SEP in die Berlinische Galerie zur Ausstellung von Alicja Kwade.

Ich finde die Berlin Art Week wahnsinnig lohnenswert, da sie innerhalb weniger Tage eine Fülle und Vielfalt zeitgenössischer Positionen und Strömungen zeigt. Viele Institutionen beteiligen sich, Sammler*innen laden ein, Sonderprogramme und Touren werden angeboten. Es gibt exklusive Einblicke—und das alles an einem verlängerten Wochenende. Das macht die Berlin Art Week so besonders.

In die Berlinische Galerie zu gehen, ist für mich dabei, wie nach Hause kommen. Ich treffe dort auf ein Team von wunderbaren Menschen, die sehr kompetent ihren Job machen, sowie auf ein Haus, das einen willkommen heißt. Ich treffe auf Inspiration und Austausch, Begegnung und Diskurs. Es ist wunderbar, was Thomas Köhler und sein Team dort in den letzten Jahren geschaffen haben. Und nicht zuletzt ist die Berlinische Galerie alle zwei Jahre das Zuhause des GASAG Kunstpreises.

Alicja Kwade, Principium, Detail, 2020, Courtesy of the artist; KÖNIG GALERIE, Berlin/ London/ Seoul/ Decentraland, Foto: Roman März

Alicja Kwade, Selbstporträt, 2020, Courtesy of the artist; KÖNIG GALERIE, Berlin/ London/ Seoul/ Decentraland, Foto: Roman März

An der Arbeit von Alicja Kwade, die während der Berlin Art Week in der Berlinischen Galerie zu sehen ist, gefällt mir, wie sie sich mit naturwissenschaftlichen und philosophischen Fragestellungen auseinandersetzt. In ihrer Ausstellung ›In Abwesenheit‹ betrachtet sie sich selbst und versucht so viele Informationen wie nur möglich zusammenzutragen. Am Ende ihrer Betrachtung steht die Erkenntnis, dass man überhaupt nichts weiß. Aus dieser Sicht ist es absurd, dass wir uns alle so tierisch wichtig nehmen.

 

Weitere Tipps zur Berlin Art Week 2021 von der GASAG finden Sie hier

BERLINISCHE GALERIE
Alicja Kwade. In Abwesenheit
18 SEP 2021—4 APR 2022
Eröffnung 17 SEP, 18—22 Uhr

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN