Premiere und Jubiläum

von 
P. Staff, Weed Killer, 2017, Installationsansicht, A Fire In My Belly, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay

»Wohin heute?« fragen wir während der Berlin Art Week eine Reihe von Protagonist*innen aus dem Berliner Kulturleben. Am heutigen Samstag, den 18 SEP, verrät uns die Sammlerin Julia Stoschek ihre Highlights.

Alexandra Bircken im Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst
Ich würde gern Alexandra Birckens Ausstellung im Kindl—Zentrum für zeitgenössische Kunst sehen. Es war höchste Zeit, dass sie endlich eine Einzelausstellung in Berlin bekommt. Ich freue mich, dass mit dem Kindl eine private Institution nun die Initiative ergriffen hat. An Birckens Skulpturen fasziniert mich, wie sie das Verhältnis von Körper und Maschine in den Blick nehmen.

Alexandra Bircken, Pinstrike, 2021. Foto: Roman März

Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend, Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters

30 Jahre KW Institute for Contemporary Art
Auf keinen Fall verpassen werde ich natürlich das Programm in den KW Institute for Contemporary Art, mit dem diese Institution, die für Berlin und auch für mich so wichtig ist, ihr dreißigjähriges Bestehen feiert. Krist Gruijthuijsen und Pansy haben ein fantastisches Programm zusammengestellt. Es fällt mir schwer, etwas Einzelnes herauszugreifen, aber ich bin sehr neugierig auf Colin Selfs Performance ›Four Criminal Ballads‹. Und ich freue mich auf das Konzert meiner Freundin Peaches. Eine weitere Berliner Ikone!

Bei uns in der  JSC Collection ist übrigens die Ausstellung ›A Fire In My Belly‹ zu sehen, eine Sammlungspräsentation mit Arbeiten von mehr als 30 Künstler*innen—kommen Sie vorbei!

JSC BERLIN
A Fire In My Belly
6 FEB—12 DEZ 2021
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week 16—19 SEP, 12—18 Uhr

KINDL—ZENTRUM FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST
Alexandra Bircken. Fair Game
19 SEP 2021—15 MAI 2022
Eröffnung 18 SEP, 14—22 Uhr
19 SEP 12—19 Uhr

30 JAHRE KW
Performance & Programm
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
18 SEP, 11—22 Uhr
19 SEP, 11—19 Uhr

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN